Innovationforum Smarte Technologien & Systeme

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12. InnovationForum Smarte Technologien & Systeme

Donnerstag, 11. März 2021

TechnologyMountains, Hahn-Schickard und die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg veranstalten zum 12. Mal das InnovationForum für Smarte Technologien & Systeme.

Welche Technologietrends haben die besten Chancen? Was treibt die Branche an? Welche Standards werden sich etablieren? Welche neuen Verfahren können bald genutzt werden? Wie und wo können die Materialien für das neue Produkt oder das neue Verfahren beschafft werden?

Das TechnologyMountains InnovationForum Smarte Technologien & Systeme bringt Unternehmer, Manager, Entwicklungsleiter und Ingenieure aus der Industrie mit engagierten, kreativen Wissenschaftlern an einen Tisch und bietet die Plattform für Diskussion und Austausch unter den Entscheidungsträgern. Zum 12. Mal präsentieren Referenten fortgeschrittene Ideen, in den Bereichen Additive Fertigungsverfahren, Aufbau- und Verbindungstechnik/ Mikromontage, Automatisierungslösungen/ Smart Production, Digitalisierung (Internet of Things/ Cloud), Energy Harvesting, Extended/ Augmented/ Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Open Innovation sowie Sensorik und Aktorik. Sie erfahren aus erster Hand, welches Potenzial in den Technologien steckt. Sprechen Sie gleich vor Ort über eine mögliche Verwertung oder beraten mit den Experten über weitere, gemeinsame Entwicklungsschritte. TechnologyMountains setzt mit dieser Veranstaltung gezielt auf branchenübergreifenden Dialog und Austausch.

 

Eine Veranstaltung von:

               

 

 

Unsere Premiumpartner 2021 sind*:

                  

Sie möchten auch Premiumpartner werden? Wenden Sie sich gerne an uns!

*Änderungen vorbehalten

Worum geht es beim InnovationForum Smarte Technologien & Systeme?

Welche Technologietrends haben die besten Chancen? Was treibt die Branche an? Welche Standards werden sich etablieren? Welche neuen Verfahren können bald genutzt werden? Wie und wo können die Materialien für das neue Produkt oder das neue Verfahren beschafft werden?
Das TechnologyMountains Innovationsforum Smarte Technologien & Systeme bringt Unternehmer, Manager, Entwicklungsleiter und Ingenieure aus der Industrie mit engagierten, kreativen Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland an einen Tisch und bietet die Plattform für Diskussion und Austausch unter den Entscheidungsträgern.
Zum 12. Mal in Folge präsentieren Referenten fortgeschrittene Ideen, in den Bereichen Additive Fertigungsverfahren, Aufbau- und Verbindungstechnik/ Mikromontage, Automatisierungslösungen/ Smart Production, Digitalisierung (Internet of Things/ Cloud), Energy Harvesting, Extended/ Augmented/ Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Open Innovation sowie Sensorik und Aktorik. Sie erfahren aus erster Hand, welches Potenzial in den Technologien steckt. Sprechen Sie gleich vor Ort über eine mögliche Verwertung oder beraten mit den Experten über weitere, gemeinsame Entwicklungsschritte. TechnologyMountains e. V. setzt mit dieser Veranstaltung gezielt auf branchenübergreifenden Dialog und Austausch.

TechnologyMountains e. V.
Romäusring 4
78050 Villingen-Schwenningen

Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg
Romäusring 4
78050 Villingen-Schwenningen

Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e. V.
Wilhelm-Schickard-Str. 10
78052 Villingen-Schwenningen

Was kostet die Teilnahme?

Teilnahmegebühr: 440,- EUR zzgl. 10 % MwSt.
Early-Bird-Rabatt: 10% Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Anmeldungen bis zum 31. Januar 2021
TechnologyMountains-Mitglieder: 50% Nachlass für jeden Teilnehmer des Mitgliedunternehmens
Studenten und Doktorranden: 50,- EUR inkl 19 % MwSt.

Die Teilnahme am InnovationForum umfasst alle Vorträge, die Pausenverpflegungen, die Konferenzunterlagen sowie das Abendessen.

Die Anmeldung kann bis 9. März 2021 erfolgen.

Frühbucher erhalten bei Buchung bis 31. Januar 2021 einen Early-Bird-Rabatt von 10% auf die Teilnahmegebühr.

  • über 30 Vorträge und Expertengespräche aus den Bereichen der Smarten Technologien & Systeme
  • Inspiration für eigene Entwicklungsprojekte
  • Austausch mit über 200 Entscheidungsträgern
  • eine forumsbegleitende Ausstellung
  • Zugang zu Know-how renommierter Institute und Forschungseinrichtungen
  • interessante Kontakte und neue Partner für Entwicklung, Produktion und Marketing
  • spannende Gespräche in angenehmer und entspannter Atmosphäre
  • Guided Tour und One-to-One-Meeting

NEU in diesem Jahr: Guided Tour

Ein ganz neues, aber aus organisatorischen Gründen limitiertes Angebot für Sie als Teilnehmer und Unternehmen. Wir werden die Tour mit sogenannter stiller Beschallung durchführen.

Die Teilnehmer lernen ausstellende Unternehmen und deren Produkte/Services kennen und erhalten direkt praxisnahe und verwertbare Informationen. Das bietet die Option zur Anbahnung neuer Partnerschaften auf beiden Seiten.

Auf unserer B2B Plattform hat jeder Teilnehmer des Forums die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und bereits vor dem Event bis zu zehn 15-minütige Gespräche mit potentiellen Kooperations- oder Geschäftspartnern während des Forums zu organisieren. Dies ist meist effizienter als ein Smalltalk und bietet die Möglichkeit einer Planung von gezielten Gesprächen.

Nach Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung unter diesem Link erhalten Sie von uns den Registrierungslink zur B2B-Plattform, auf welcher Sie Ihre Gespräche buchen können.

Hinweis: Die Plattform steht ausschließlich Teilnehmern des Forums zur Verfügung, andere Personen haben keine Möglichkeit der Gesprächsbuchung.

Um Ihre Kompetenzen, Produkte und Services vor Ort im direkten Kontakt zu präsentieren haben Sie folgende Möglichkeiten:

Preise und Leistungen
Aussteller
Basic S
Aussteller
Basic M
Aussteller
Basic L
Vorteilspaket
Basic Plus
Vorteilspaket
Business
Vorteilspaket
Professional
Investition 590,- 780,- 980,- 1.500,- 2.400,- 3.900,-
Eintrittskarten zum Forum 1 Stk. 1 Stk. 2 Stk. 2 Stk. 4 Stk. 8 Stk.
inkludierte Ausstellungsfläche 3 m² 4 m² 6 m² 3 m² 6 m²
Anzeige im Tagungsband
s/w oder farbig
x ** x ** x ***
Einleger in der Tagungsmappe * x x
Firmenlogo auf dem Tagungsband * x x
Firmenlogo auf der Website* x x x
Firmenlogo auf der Programmbroschüre * x
kostenfreie Teilnahme an der Guided Tour x x x
* Nur im Rahmen des Pakets buchbar
** DIN A5 Hochformat
*** Umschlaganzeige DIN A5 Querformat auf der Innenseite des EinbandesMitglieder von TechnologyMountains erhalten 10 % Rabatt.
Alle Preise in Euro und zzgl. 19% MwSt.

Holen Sie das beste aus Ihrer Ausstellerpräsentation heraus und ermöglichen Sie den Tagungsteilnehmern, Ihr Unternehmen besser kennen zu lernen.

In einer Tour mit interessierten Teilnehmern durch die Ausstellung, welche mittels stiller Beschallung durchgeführt wird, können Sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Die Teilnehmer lernen Sie kennen und erhalten direkt praxisnahe und verwertbare Informationen. Das bietet die Option zur Anbahnung neuer Partnerschaften auf beiden Seiten.

Die Guided Tour – ein ganz neues, aber aus organisatorischen Gründen limitiertes Angebot.

Das kostet Sie die Teilnahme an der Guided Tour:
Teilnahmegebühr: 150,- EUR
TechnologyMountains-Mitglieder: 100,- EUR
Für Aussteller, die ein Vorteilspaket buchen, ist die Teilnahme an der Guided Tour kostenfrei.

Sie möchten Teil der Tour sein? Ihre Ansprechpartnerin Rebecca Wetzel (wetzel@vs.ihk.de, 07721 922-181) steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Bisher bestätigte Aussteller für das 12. InnovationForum Smarte Technologien und Systeme sind:

all4net GmbH, AP&S International GmbH, Digital Mountains / Digi Hub Freiburg, Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG, Gindele GmbH, Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V., Haller-Jauch GmbH, Hochschule Furtwangen / Innovations- und Forschungszentrum, Invotec GmbH, ITellence GmbH, it@business GmbH & Co. KG, KEFF Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kunststoff-Institut Südwest, LION´S SHADE GmbH & Co. KG, MedicalMountains GmbH, microTEC Südwest e.V., MIMplus Technologies GmbH & Co. KG, NEXT.Robotics, patentfactory Patentanwaltskanzlei, RAFI Eltec GmbH, Rudolf Michael GmbH, SICOS BW GmbH, Sonic Technology UG, STEIN Automation GmbH & Co. KG, Weiss Klimatechnik GmbH

 

Die wichtigsten Daten auf einen Blick
11. März 2021
10:00 – 18:00 Uhr
Registrierung ab 9:00 Uhr
Donauhallen, An der Donauhalle 2, 78166 Donaueschingen

Das Programm am 12. März 2020

Änderungen vorbehalten

Hinweis: Da das 12. InnovationForum Smarte Technologien und Systeme aus 2020 im Jahr 2021 nachgeholt wird, prüfen wir derzeit, ob das Programm 2021 nachgeholt werden kann.

 

Die Veranstaltung wird moderiert von:

Katrin-Cécile Ziegler
Digital Economist & Journalistin

9:00 Uhr Registrierung | Fachausstellung | Guided Tour

Dr. Harald Stallforth, Vorstandsvorsitzender TechnologyMountains e.V.

Dr. Steffen P. Würth,Vize-Präsident IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg | Geschäftsführer Straub-Verpackungen GmbH

Prof. Dr.-Ing. Alfons Dehé, Institutsleiter der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.

Digitale Zwillinge in der Industrie 4.0 – Sensorik und Produktmodelle für optimierte Entwicklungs- und Produktionsprozesse
Prof. Dr.-Ing. Gisela Lanza, wbk Institut für Produktionstechnik, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Von Daten zu Erkenntnissen – mit künstlicher Intelligenz (KI)
Stephan Gillich, Director AI GTM  EMEA,  Intel Deutschland GmbH

12:00 Uhr Mittagessen | Fachausstellung | B2B-Gespräche

Wie Maschinen durch künstliche Intelligenz Ohren bekommen
Jonas Rüther, Avalance UG

Schutz der Privatsphäre durch verteiltes Maschinelles Lernen auf Edge Devices
Dr. Daniel Gaida, Marcus Rüb, Heiko Lutz, Hahn-Schickard

Kognitive Digitalisierungsstrategie – Künstliche Intelligenz für den Mittelstand
Dr. Günther Möckesch, AI4BD Deutschland GmbH

Digital Mountains Hub – Smart Data und KI-Weiterbildung für Schwarzwald-Baar-Heuberg
Dr. Andreas Wierse, SICOS BW GmbH

Neuer 2E-Neigungssensor – Projekt MINO NGS
Nico Philip,2E mechatronic GmbH & Co. KG

Zweidimensionales Sensorsystem zur Erfassung der Luftgeschwindigkeit in Innenräumen – Medior
Michael Kunze, Hahn-Schickard

„Smart Belt“ – Predictive Maintenance  mittels „intelligenter“ Kraftübertragungsriemen
Dr. Andreas Lorenz, Fraunhofer ISE

Intelligente miniaturisierte Motoren
Dr. Hussam Kloub, Hochschule Furtwangen

14:00 Uhr Kaffeepause | Fachausstellung | B2B-Gespräche | Guided Tour

Inkrementelle und Disruptive Innovationen der Aufzugsindustrie
Lucas Mager, ThyssenKrupp Elevator

Disrupt yourself!
Jörg Farin, WiHa Werkzeuge GmbH

Cloud Mall BW
Rudolf Mietzner, bwcon research gGmbH

Digitalisierung in der Praxis – vom Hype zum Projekt!
Mark Lechelt, MAIT Germany GmbH

Kompaktes 3-D Mikrobearbeitungszentrum – Potenziale für die Mikromontage
Martin Zeiher, Zorn Maschinenbau GmbH

Aufbau und Charakterisierung eines CMOS-integrierten Sensorsystems zur Messung von Verformungen
Dr. Axel Schumacher, Hahn-Schickard

Flexible Parylen-/ALD-Multilagenschichten zur Verkapselung von Elektronik in harscher Umgebung
Prof. Dr. Volker Bucher, Hochschule Furtwangen

Sicherer Einsatz von kollaborierenden Robotern
Dr. Oliver Kirchwehm, SafetyKon GmbH

16:00 Uhr Kaffeepause | Fachausstellung | B2B-Gespräche

Horizontale und Vertikale Kommunikation bei Montageanlagen im Zeitalter von Industrie 4.0 – Sinnvolles Vernetzen
Jürgen Noailles, Stein Automation GmbH & Co. KG

Was Fabriken von Apple und Google lernen müssen. Für mehr Effizienz, Geschwindigkeit und Attraktivität.
Lukas Weber, Sonic Technology AG

Augmented Reality Lösungen für den Maschinenbau
Christoph Kluge, AP&S International GmbH / tepcon GmbH

Digitalisieren Sie Ihre Prozesse in Rekordzeit
Monika Glunk, ALL4NET GmbH

Gedruckte Sensorik auf 3D-Oberflächen
Robert Stiehle, Franz Binder GmbH & Co. KG

Flexible Sensorik aus Zweischichtkompositen
Benjamin Sittkus, Hochschule Furtwangen

Additive Fertigung im Detail – was muss für die Serienfertigung beachtet werden
Maurice Scheer, 3D-LABS GmbH

3D-Druck mit Silikonen
Rainer Brehm, vi2parts

17:30 Uhr Get together und Abendimbiss

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung

Sie können sich ganz bequem direkt Online anmelden.


Eintrittskarte Besucher (Early Bird)

Early-Bird-Preis bis zum 31. Januar 2021.
Eintritt zu allen Vorträgen und Keynotes.

396,00

Eintrittskarte Besucher (Early Bird)

Bei Buchung bis zum 31. Januar 2021.
inkl. 50 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

198,00

3 m² Ausstellungsfläche

inkl. eine Person als Standbetreuung
inkl. 10 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

531,00

4 m² Ausstellungsfläche

inkl. eine Person als Standbetreuung
inkl. 10 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

702,00

6 m² Ausstellungsfläche

inkl. eine Person als Standbetreuung
inkl. 10 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

882,00

Vorteilspaket Basic Plus

3 Eintrittskarten, Anzeige im Tagungsband 1/2 Seite DIN A5, Firmenlogo auf der Homepage
inkl. 10 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

1.350,00

Vorteilspaket Business

4 Eintrittskarten, Ausstellerfläche 3 m², Anzeige im Tagungsband 1/2 Seite DIN A5, Einleger in der Tagungsmappe, Firmenlogo auf dem Deckblatt des Tagungsbandes, Firmenlogo auf der Homepage
inkl. 10 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

2.160,00

Vorteilspaket Professional

7 Eintrittskarten, Ausstellerfläche 6 m², Umschlagsanzeige im Tagungsband 1 Seite DIN A4, Einleger in der Tagungsmappe, Firmenlogo auf dem Deckblatt des Tagungsbandes, Firmenlogo auf der Homepage, Projektion Ihres Imagefilms im Veranstaltungssaal während der Pausen
inkl. 10 % Rabatt für TechnologyMountains-Mitglieder

3.510,00

Eintrittskarte Azubi/Student

Bitte entsprechenden Nachweis erbringen

42,00

Teilnahme am Abendimbiss

(ab ca. 17 Uhr)

0,00

3 m² Ausstellungsfläche

inkl. eine Person als Standbetreuung

590,00

4 m² Ausstellungsfläche

inkl. eine Person als Standbetreuung

780,00

6 m² Ausstellungsfläche

inkl. eine Person als Standbetreuung + 1 Freikarte

980,00

Vorteilspaket Basic Plus

3 Eintrittskarten, Anzeige im Tagungsband 1/2 Seite DIN A5, Firmenlogo auf der Homepage

1.500,00

Vorteilspaket Business

4 Eintrittskarten, Ausstellerfläche 3 m², Anzeige im Tagungsband 1/2 Seite DIN A5, Einleger in der Tagungsmappe, Firmenlogo auf dem Deckblatt des Tagungsbandes, Firmenlogo auf der Homepage

2.400,00

Vorteilspaket Professional

7 Eintrittskarten, Ausstellerfläche 6 m², Umschlagsanzeige im Tagungsband 1 Seite DIN A4, Einleger in der Tagungsmappe, Firmenlogo auf dem Deckblatt des Tagungsbandes, Firmenlogo auf der Homepage, Projektion Ihres Imagefilms im Veranstaltungssaal während der Pausen

3.900,00

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Donauhallen

An der Donauhalle 2
78166 Donaueschingen

 

Anreise mit dem PKW

Donaueschingen liegt verkehrsgünstig im Schnittpunkt von drei Bundesstraßen:
B27 Stuttgart – Schaffhausen / B31 Freiburg – Lindau / B33 Offenburg – Konstanz
In unmittelbarer Nähe verläuft die Bundesautobahn A81 Stuttgart-Singen, die über einen Zubringer A864 in wenigen Minuten erreichbar ist. Die Donauhalle befindet sich zentral im Stadtkern, ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Regionalflugplatz Donaueschingen
Flughafen Stuttgart: ca. 120 km
Flughafen Zürich / Schweiz: ca. 140 km

 

 

 

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Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

Daniela Jardot

Daniela Jardot
Geschäftsstelle
Telefon: +49 (0) 7721 / 922 121
jardot@technologymountains.de

Rebecca Auber

Rebecca Auber
Geschäftsstelle
Telefon: +49 (0) 7721 / 922 181
auber@technologymountains.de

Impressionen aus 2019